Dienstag, 25. Juni 2013

Fleisch wird überbewertet...

Wer immer noch glaubt, dass eine vegetarische Ernährung automatisch zu Mangelerscheinungen führt, ist einfach nicht genug informiert. Fakt ist: Im Fleisch ist nichts enthalten, das es nicht auch in anderen Lebensmitteln gibt. Wichtig ist nur, ein paar Regeln zu beachten:

 - Ausgewogen essen. Kein Lebensmittel enthält alle notwendigen Nährstoffe, aber mit einem abwechslungsreichen Speiseplan ist man gut versorgt.

 - Eisenreiche Nahrungsmittel immer mit Vitamin C-haltigen Lebensmitteln kombinieren. So kann der Körper das Eisen besser verwerten. Beispiele: Quinoa mit Paprika, Hirse mit Lauch, Haferflocken mit Himbeeren, zum Vollkornbrot ein Glas Orangensaft usw.

-  Obst und Gemüse möglichst frisch verzehren. So enthalten sie am meisten Vitamine. Als gute Alternative bietet sich auch tiefgekühltes Obst und Gemüse an.

- Nach Möglichkeit auf stark verarbeitete Lebensmittel verzichten oder sie zumindest reduzieren. Je mehr ein Produkt verarbeitet wurde, desto weniger seiner gesunden Bestandteile enthält es.

- Zucker reduzieren. Ruhig mal Alternativen wie Ahornsirup oder Agavendicksaft ausprobieren - die sind zwar für die Zähne oder die Hüften auch nicht wirklich gesund, enthalten aber im Gegensatz zu reinem Zucker noch einige Mineralstoffe. Und sie schmecken lecker! :)

Eine Sonderregel gilt für Veganer:

Vitamin B12 kann leider nicht über rein pflanzliche Kost zugeführt werden - daher muss dieses Vitamin supplementiert werden. Eine Zeitlang dachte man, Vitamin B12 könne auch über einige pflanzliche Lebensmittel, z.B. Sauerkraut oder Sanddorn, hinzugeführt werden. Nach aktuellen Kenntnissen handelt es sich hierbei aber um nicht verwertbares Vitamin B12.
Ein Vitamin B12-Mangel ist nicht ungefährlich und sollte daher unbedingt vermieden werden. Wer keine Tabletten nehmen, sich aber dennoch vegan ernähren möchte, kann auch auf mit künstlichem Vitamin B12-angereicherte Lebensmittel zurückgreifen - wie beispielsweise Multivitamin-Saft oder Frühstücks-Cerealien. Wurde Vitamin B12 zugesetzt, steht dies auf der Verpackung.

Das aber nur als kleine Einführung - jetzt wünsche ich viel Freude an den Rezepten! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen