Freitag, 28. Juni 2013

Quinoa-Schokoladenkuchen

Quinoa und Schokolade ist eine wundervolle Kombination! Und weil dieser Kuchen ganz ohne Mehl gebacken wird, ist er wunderbar saftig und auch noch glutenfrei. :)

Das Originalrezept stammt aus dem Buch "Quinoa 365" . Ich hab lediglich die Maße eingedeutscht (von Cup auf Gramm) und zwei Zutaten verändert.


Zutaten für eine runde Backform (24 cm Durchmesser):

160 g Quinoa
330 ml Wasser
175 g Butter
80 ml Milch
4 Eier
Vanillemark aus einer Vanilleschote (alternativ 2 TL geriebene, echte Vanille aus der Tüte)
200 g Rohrohrzucker
125 g ungesüßtes Kakaopulver
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz

Rezept:

Quinoa unter heißem Wasser abspülen. Mit dem Wasser in einem Topf aufkochen und für etwa 15-20 Minuten bei niedriger Stufe köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Butter in einem Topf schmelzen. Abkühlen, aber nicht fest werden lassen.

Milch und Eier in einem Mixer pürieren. Quinoa und Butter hinzugeben und weiter pürieren, bis alles zu einer glatten Masse verbunden ist.

In einer separaten Schüssel Vanille, Zucker, Kakao, Backpulver und Salz durchmischen. Die Quinoa-Masse hinzugeben und alles gut verrühren.

Backform einfetten und/oder mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen.

Bei 180°C für ca. 45 Minuten backen.

Einen Kuchentester oder eine Gabel in die Mitte des Kuchens stechen - bleiben keine Teigreste daran hängen, ist der Kuchen fertig.

Auskühlen lassen und nach Belieben verzieren oder direkt genießen.

Tipp:

Für ein optisch besonders schönes Ergebnis mit Sahne-Creme und Erdbeeren (oder anderem Obst, je nach Saison) servieren:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen