Freitag, 5. Juli 2013

Teigtaschen mit Buchweizen-Gemüse-Füllung

Am Besten schmecken sie natürlich, wenn sie ganz frisch aus dem Ofen kommen. Aber auch kalt kann man sie noch gut essen: Zum Beispiel beim Picknick oder als gesunden Partysnack.

Zutaten für 4 Personen:

50 ml lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe
eine Prise Zucker
500 g Dinkel-Vollkornmehl
250 g Joghurt
1 Ei
100 ml Öl
1 TL Salz
1 kleine Tasse Buchweizen
500 g Tiefkühl-Gemüse-Mischung (z.B. „Sommergemüse“)
2 EL Butter oder Margarine
1 Zwiebel
2 TL gekörnte Brühe
grob gemahlener Pfeffer
Sesam und Schwarzkümmel zum Garnieren

Rezept:

Hefe zerkrümeln. Mit Wasser und Zucker in eine Schüssel geben und etwa 5 Minuten stehen lassen, bis sich Bläschen bilden.

Nach und nach Mehl, Joghurt, Ei, Öl und Salz zugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Bei zuviel Flüssigkeit noch etwas Mehl nachgeben. Der Teig sollte allerdings nicht zu fest werden, damit er sich gut verarbeiten lässt. Zu einem Klumpen formen und abgedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen.

Buchweizen in der doppelten Menge Salzwasser für ca. 20 Minuten kochen. In ein Sieb füllen und mit kaltem Wasser abspülen. Gut abtropfen lassen.

Gemüse nach Anweisung kochen. Abgießen. Butter oder Margarine im Topf schmelzen. Kleingehackte Zwiebel darin glasig dünsten. Brühe einrühren. Gemüse in den Topf geben, mit der Butter-Brühe-Mischung vermengen. Mit Pfeffer abschmecken.

Gemüse mit Buchweizen vermischen.

Pro Teigtasche eine kleine Kugel Teig entnehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Etwa 2 EL Buchweizen-Gemüse-Mischung in die Mitte geben und die Taschen schließen. Taschen umdrehen, mit Sesam und Schwarzkümmel garnieren und für etwa 25 Minuten bei 180°C im Ofen backen.


Tipp:

Als Beilage eignet sich Gurkensalat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen