Montag, 19. August 2013

Beerentorte mit Zitronenboden

Heute hat es hier recht viel geregnet. Und wenn es draußen regnerisch ist, dann bekomme ich oft Lust, zu backen. So war es auch heute Nachmittag. Ein Blick in den Obstkorb zeigte mir: Da sind noch einige Zitronen, die verarbeitet werden müssen. Morgens hatte ich Johannisbeeren und Heidelbeeren frisch gekauft. Und dann fiel mir ein, dass im Garten ein paar Himbeeren reif sein müssten. So war die Idee zur Beerentorte mit Zitronenboden geboren. Und weil ich mich vorher noch nie an eine vegane Torte herangetraut hatte, nutzte ich die Gelegenheit. Das Experiment ist geglückt. Ich finde, das Ergebnis kann sich durchaus sehen - und vor allem schmecken - lassen. :)

Zutaten für den Boden:

125 g Margarine, weich
3 TL abgeriebene Schale einer Zitrone (Bio bzw. unbehandelt)
40 g Rohrohrzucker
20 g Vollrohrzucker
2 EL ungesüßtes Apfelmus
2 EL Agavendicksaft
150 g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl
100 g helles Weizen- oder Dinkelmehl (Type 550 bzw. Type 630)
2 TL Backpulver
½ TL Salz
3 EL Zitronensaft

Zutaten für den Belag:


5 EL ungesüßtes Apfelmus
250 g gemischte Beeren nach Geschmack (ich hab Heidelbeeren, rote Johannisbeeren und Himbeeren verwendet)
1 Päckchen roter Tortenguss (der von Alnatura z.B. ist vegan)
240 ml kaltes Wasser
2 EL Himbeersaft (alternativ: roter Multifruchtsaft)

Rezept:

Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.

Die Margarine mit dem Zucker und der Zitronenschale schaumig rühren. Apfelmus und Agavendicksaft hinzugeben und ebenfalls gut einrühren.

Die beiden Mehle, Backpulver und Salz in einer separaten Schüssel mischen. Zum restlichen Teig hinzugeben und wieder gut rühren.

Den Zitronensaft eingießen und weiterrühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Eine runde Backform (z.B. Springform mit 24 cm Durchmesser) einfetten. Den Teig hineingeben und für 20 Minuten backen. Gut auskühlen lassen.

Wenn der Boden ausgekühlt ist, zuerst den Guss vorbereiten: Wasser und Himbeersaft in einen Topf geben. Das Pulver aus dem Päckchen einrühren, aufkochen lassen, vom Herd nehmen und für 10 Minuten abkühlen lassen.

In der Zeit das Apfelmus auf dem Tortenboden verstreichen und die Beeren gleichmäßig darauf verteilen. Mit dem Guss übergießen und gut auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen