Mittwoch, 4. September 2013

Gefüllter Ufo-Kürbis

Hier kommt mein zweites Kürbis-Gericht dieses Jahr! :) Der Ufo-Kürbis ist eine Art des Patisson-Kürbisses und heißt so, weil er - wie überraschend - in seiner Form ein bisschen Ähnlichkeit mit einem Ufo hat. ;) Von Geschmack und Konsistenz her erinnert er eher ein wenig an Zucchini. Und so hab ich ihn auch in der Küche behandelt. Ich hab ihn mit einer einfachen, aber geschmacksintensiven Mischung aus Bulgur, getrockneten Tomaten und ein paar Gewürzen gefüllt und im Ofen gebacken. Das Ergebnis war sehr lecker und kommt auf meine Liste: "Koche ich wieder!" :)

Zutaten für 4 Personen:

4 Ufo-Kürbisse (oder Patisson, á 400 g)
150 g Bulgur
300 ml Gemüsebrühe
2 EL getrocknete Tomaten, klein geschnitten
1 EL Tomatenmark
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 TL geschnittener Basilikum
1 TL Salz
1 TL frisch gemahlener Pfeffer
2 TL Agavendicksaft
Öl zum Bepinseln

Rezept:

Den Bulgur mit der Gemüsebrühe aufkochen und für 15-20 Minuten köcheln lassen.

Getrocknete Tomaten in etwas Wasser einlegen.

Kürbisse waschen. Deckel abschneiden und den Kürbis entkernen.

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.

Die in Wasser eingelegten Tomaten in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.

Bulgur mit dem Tomatenmark vermengen. Die anderen Zutaten untermischen. Mit Basilikum, Salz, Pfeffer und Agavendicksaft abschmecken.

Die ausgehöhlten Kürbisse von innen mit Öl bepinseln. Die Füllung hinein geben und die Deckel aufsetzen.

In einer Auflaufform im Ofen bei 200°C Umluft für 30 Minuten backen.

Die Schale bleibt fest, während man das Innere gut auslöffeln kann.

Tipp:

Wenn man sie mag, passen auch kleingehackte Oliven gut in die Füllung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen