Samstag, 14. September 2013

Hafer-Dinkel-Brötchen

Ich liebe den Geruch von frischen Brötchen am Morgen - und meine Familie auch. Da fällt das Aufstehen gleich viel leichter. :)

Noch ein Vorteil von selbstgebackenen Brötchen: Man weiß genau, was drin ist - und kann die Zutaten nach Belieben variieren. Bei diesem Rezept sind die Haferflocken zum Beispiel nicht nur auf den Brötchen drauf, sondern auch im Teig. Das macht die Brötchen lockerer und kerniger. Wirklich lecker und nur zu empfehlen. Ich wünsche euch ein schönes und genussvolles Wochenende! :)

Zutaten für ca. 8 Stück:

½ Würfel Hefe
1 Prise Zucker
250 ml lauwarmes Wasser
300 g Dinkelmehl Type 630
200 g Dinkelvollkornmehl
2 EL feine Haferflocken
40 g Butter oder Margarine, weich
100 ml Haferdrink
1 TL Salz
1 TL gemahlener Koriander
1 EL Gerstenmalz
3 EL Haferflocken zum Wälzen

Rezept:

Die Hefe in eine Schüssel zerbröseln und mit Zucker und Wasser vermischen. Kurz stehen lassen, bis sich Bläschen bilden. Dann die restlichen Zutaten hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten.

An einem warmen Ort zugedeckt für eine Stunde gehen lassen. Noch einmal kurz durchkneten und für weitere 30 Minuten gehen lassen.

Eine Arbeitsfläche und die Hände leicht bemehlen. Den Teig auf die Arbeitsfläche legen, flach drücken und an den Enden auseinander ziehen. Wieder aufrollen. Diese Prozedur ein paar Mal wiederholen. Danach den Teig noch einmal in die Schüssel geben und für 20 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Aus dem Teig 8 mittelgroße Brötchen formen. Die 3 EL Haferflocken auf einem tiefen Teller verteilen und die fertig geformten Brötchen darin wälzen. Brötchen in der Mitte kreuzweise einschneiden und auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backblecken noch einmal 20 Minuten gehen lassen.

Eine ofenfeste Schale oder die Fettpfanne mit 300 ml Wasser füllen und auf den Ofenboden stellen. Die Bleche mit den Brötchen in den Ofen schieben und für 25-30 Minuten backen. Auskühlen lassen und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen