Sonntag, 1. September 2013

Kürbis-Kartoffel-Gnocchi mit Salbeibutter

Der Herbst naht und die ersten Kürbisse aus Deutschland sind in den Läden angekommen. Für mich ein guter Grund, die Kürbis-Saison zu eröffnen und gleich ein paar neue Rezepte auszuprobieren. :) Als erstes habe ich mir Gnocchi mit Hokkaido-Kürbis vorgenommen.
Für dieses Rezept sollte man auf jeden Fall etwas Zeit einplanen. Es ist nicht schwer, Gnocchi selbst zu machen, aber relativ aufwendig. Der Aufwand lohnt sich aber auf jeden Fall - das Ergebnis schmeckt wirklich lecker und eignet sich auch gut, um Gäste zu bekochen.
Das Grundrezept ist vegan. Benutzt man für die Salbeibutter statt Butter einfach Margarine, dann ist auch diese vegan. :)

Zutaten für 4 Personen:

500-600 g Hokkaido-Kürbis
300 g mehligkochende Kartoffeln
100 g Weizenmehl
50 g Polenta
2 TL Salz
½ TL Pfeffer
1 TL Muskat
50 g Butter oder Margarine zum Anbraten
1 Handvoll Salbei, frisch

Rezept:

Kürbis waschen, aushöhlen und in Streifen schneiden. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft für etwa 30 Minuten backen, bis er weich ist.

Kartoffeln schälen, waschen und in etwas Salzwasser für 20-25 Minuten weich kochen. Wasser abgießen und gut abtropfen lassen.

Kürbis und Kartoffeln in einen großen Topf oder eine große Schüssel geben und mit einem Kartoffelstampfer von Hand zerkleinern. Bitte nicht die Küchenmaschine oder einen Pürierstab verwenden, sonst wird der Teig zu matschig!

Mehl, Polenta und die Gewürze unter den Teig mischen und alles mit den Händen gut verkneten.

Wenn der Teig glatt geknetet ist, einzelne Teile abnehmen und zu einer langen, dünnen Rolle formen. Mit einem Messer kleine Stücke abschneiden. Mit einer Gabel ein Muster aufdrücken.

Reichlich Salzwasser in einem großen Topf aufkochen. Die Gnocchi in mehreren Durchgängen hineingeben und bei mittlerer Temperatur kochen, bis sie an die Oberfläche steigen. Dann noch etwa 1-2 Minuten ziehen lassen und danach mit einer Schöpfkelle herausholen und auf einem tiefen Teller abtropfen lassen.

Butter oder Margarine in einer Pfanne schmelzen. Salbeiblätter kurz darin anbraten. Gnocchi hinzugeben und goldbraun braten. Gnocchi aus der Pfanne holen und anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen