Dienstag, 17. September 2013

Kürbis-Schnitzel

Die Marinade lässt sich auch für Zucchini, Kohlrabi, Sellerie und anderes Gemüse verwenden, oder aber für Tofu. Durch den Kürbis passen diese "Schnitzel" allerdings schön zur saisonalen Herbstküche.

Zutaten für 4 Personen:

600 g Ufo- oder Patisson-Kürbis
4 EL Tomatenmark
1 gepresste Knoblauchzehe
4 TL Senf
2 TL Paprikapulver edelsüß
1 TL Salz
2 EL Agavendicksaft
30 g  Mehl
60 g Amaranth
Öl zum Braten

Rezept:

Den Kürbis waschen, aufschneiden und entkernen. In Scheiben schneiden und diese Scheiben so gut wie möglich schälen.

Tomatenmark, Knoblauch und Senf miteinander verrühren. Paprikapulver und Salz hinzugeben und gründlich untermischen. Mit Agavendicksaft süßen und alles zu einer klümpchenfreien Marinade verrühren.

Den geschnittenen Kürbis von beiden Seiten mit der Marinade bepinseln.

Mehl und Amaranth vermischen. Kürbisscheiben darin wenden.

Etwa 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, bis es richtig heiß ist. Die Hälfte der Kürbis-Schnitzel von beiden Seiten knusprig braten. Aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller abtropfen lassen. Gegebenenfalls noch einmal Öl erhitzen. Die zweite Hälfte der Kürbis-Schnitzel ebenfalls knusprig braten.

Tipp:

Mit Kartoffelpüree und Buttergemüse servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen