Samstag, 7. September 2013

Mirabellenkuchen mit Zimtstreuseln

Mirabellen erinnern mich an die Kindheit. Als ich klein war, hatten wir einen Mirabellenbaum im Garten und ich habe diese kleinen, pflaumenähnlichen Früchte geliebt! Viel zu lange habe ich keine mehr gegessen. Vor ein paar Wochen hab ich sie dann in der Obstabteilung im Bioladen entdeckt - und sofort zugeschlagen. Wie alle Früchte esse ich sie am liebsten pur. Aber weil ich so gerne backe, habe ich auch direkt einen Mirabellenkuchen ausprobiert - aus Hefeteig und mit Zimtstreuseln. In diesem Rezept habe ich rote Mirabellen verwendet - die sind ganz weich, fast ein wenig wie Trauben. Aber natürlich geht es auch mit gelben, festeren Mirabellen.

Zutaten für 1 Blech:

200 g rote Mirabellen
200 g Weizenmehl Type 550
300 g Weizenvollkornmehl
1 Päckchen Trockenhefe
50 g Rohrohrzucker
300 ml Milch oder Pflanzendrink, Zimmertemperatur
50 g Butter oder Margarine

Für die Streusel:

100 g Weizenmehl Type 550
50 g Rohrohrzucker
75 g Butter oder Margarine
2 TL Zimt

Rezept:

Butter oder Margarine schmelzen und ein wenig abkühlen, aber nicht fest werden lassen.

Die Mehle mit der Hefe, dem Zucker und der Milch/dem Pflanzendrink verrühren. Die geschmolzene Butter oder Margarine hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Mindestens 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zeit die Mirabellen waschen, halbieren und entsteinen. Beiseite legen.

Den Teig auf einem mit Backpapier belegten Backblech ausrollen. Noch einmal für 30 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Für die Streusel alle Zutaten mit den Händen gut verkneten und kleine Klumpen daraus formen.

Mirabellen gleichmäßig auf dem Teig legen und ein bisschen hineindrücken. Die Streusel zwischen den Mirabellen verteilen.

Für 20 Minuten im Ofen backen. Auskühlen lassen und genießen.

Tipp:

Mit Schlagsahne oder aufgeschlagener Sojasahne servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen