Montag, 23. September 2013

Spaghettikürbis mit Tomatensauce

Von außen sieht er aus wie ein ganz normaler Kürbis. Kocht man ihn, zerfällt sein Fruchtfleisch in Fäden - und weil diese Fäden an Spaghetti erinnern, heißt dieser Kürbis "Spaghetti-Kürbis". Passend dazu hab ich ihn auch so zubereitet wie Spaghetti - mit einer würzigen Tomatensauce.
Dafür, dass dieses Gericht quasi nur aus Gemüse besteht, sättigt es überraschend gut. Auf jeden Fall eine schöne Alternative zu klassischen Spaghetti.

Zutaten für 2 Personen:

1 kleiner Spaghetti-Kürbis (ca. 1 kg)
100 g Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
2 EL Tomatenmark
1 Dose gestückelte Tomaten
2 TL Salz
2 TL grob gemahlener Pfeffer
2 TL geschnittener Basilikum
1 TL geschnittener Oregano
1 TL Paprikapulver edelsüß
2 EL Öl

Rezept:

Den Kürbis waschen. In einem hohen, großen Topf etwa 2 Liter Salzwasser zum Kochen bringen. Den Kürbis hineinstellen und für ca. 30 Minuten bei niedriger Stufe garen. Wasser abgießen und den gekochten Kürbis etwas abkühlen lassen.

Den Deckel des Kürbis abschneiden. Das Fruchtfleisch herauskratzen und in eine Schüssel geben – das Fleisch sollte beim Herausnehmen in feine Fäden zerfallen - wie Spaghetti eben. Die Kerne entfernen.

Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein hacken. Öl in einer großen, hohen Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenmark darin anschwitzen. Gestückelte Tomaten hinzugeben. Mit den Gewürzen abschmecken und alles kurz aufkochen lassen. 15 Minuten köcheln lassen.

Die Kürbis-Spaghetti unter die Soße heben und alles gut miteinander vermischen.


Spaghetti-Kürbis vor der Verarbeitung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen