Sonntag, 20. Oktober 2013

Cremeschnitten

Schon seit Wochen lachte mich dieses Rezept aus dem Buch "Vegan for fun" von Attila Hildmann an und ich wusste: Die muss ich unbedingt mal ausprobieren! :) Gestern Abend hatte ich dann endlich Zeit dazu. Und hab festgestellt: Eigentlich braucht man dafür gar nicht viel Zeit. Ruck-Zuck waren die leckeren Schnitten fertig - und haben nicht nur mich, sondern auch meinen Mann überzeugt.

Gleichzeitig war es auch eine tolle Gelegenheit, die neue Sojasahne von Alnatura zu testen. Hat super geklappt. Sie ließ sich im gekühlten Zustand prima steif schlagen und - was mir im Gegensatz zu vielen anderen Sojasahne-Sorten besonders gut gefällt - hat keinen pappigen Nachgeschmack. Ich bin wirklich begeistert davon.

Das Originalrezept für die Schnitten ist übrigens auch in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Vegan und bio" abgedruckt, die es seit neustem in verschiedenen Bioläden zu kaufen gibt.

Jetzt aber genug mit der Werbung und her mit dem Rezept. ;) Ich hab's ein bisschen abgewandelt - z.B. anderes Mehl, weniger Zucker und auch weniger Sojasahne - die Creme hat aber immer noch sehr gut ausgereicht und es ist sogar noch etwas davon übrig geblieben. Wer also noch ein paar Cupcakes dazu backen möchte, nur zu! :)

Zutaten für ca. 12 Stück:

50 g Weizenmehl Type 550
150 g Dinkelmehl Type 630
100 g Rohrohrzucker
60 g ungesüßtes Kakaopulver
80 g Margarine, weich
2 EL Sojamehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
250 ml Pflanzendrink (ich hab Hafermilch verwendet)

Für die Füllung:

200 ml aufschlagbare Sojasahne, gekühlt
40 g Sahnesteif
30 g Rohrohrzucker
2 TL Zitronensaft

Rezept:


Zuerst den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

Dann alle Zutaten miteinander verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig mit Hilfe eines Spachtels auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech dünn verstreichen. Für 8 Minuten im Ofen backen. Danach sofort rausholen und mindestens 15 Minuten auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Sojasahne aufschlagen und dabei immer wieder Sahnesteif und danach Zucker einrieseln lassen, bis die Creme fest ist. Den Zitronensaft unterrühren.

Aus dem Teig ca. 24 gleich große Schnitten herausschneiden. Immer eine Schnitte mit Creme bestreichen und eine zweite Schnitte oben drauf setzen. Abkühlen lassen und genießen. :)

Die fertigen Schnitten sollte man auf jeden Fall im Kühlschrank lagern, damit die Creme fest bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen