Samstag, 12. Oktober 2013

Gebratener Tofu mit Quinoa-Kruste

Zu diesem Gericht eine kleine Anekdote:
In meiner Familie bin ich die einzige Vegetarierin. Mein Mann und meine Kinder essen zwar nur selten Fleisch, aber gelegentlich freuen sie sich schon darüber. Daher habe ich ihnen vor ein paar Wochen Steaks gebraten. Für mich habe ich als Alternative diesen Tofu zubereitet. Als ich das Essen auf den Tisch stellte, schaute meine Tochter sich die beiden Pfannen samt Inhalt an und meinte: "Ich will aber auch Tofu!"
Am Ende wollten alle mal probieren, und nach dem Probieren wollten sie noch mehr. Für mich blieb nicht mehr ganz so viel übrig. Aber beim nächsten Mal gibt's die doppelte Portion und dann von Anfang an Tofu für alle! :D

Zutaten für 2 Personen:

200 g fester Tofu
3 EL Sojasauce
1 EL Tomatenmark
2 TL Kreuzkümmel
1 EL Sesamöl
2 EL Senf
50 g Quinoa
2 EL Öl

Rezept:

Tofu abtupfen, in der Mitte teilen und dann noch einmal jeweils längs halbieren – so dass man 4 dünne, etwa gleich große Stücke erhält.

Sojasauce, Tomatenmark und Kreuzkümmel verrühren. Sesamöl untermischen. Tofu in der Mischung für mindestens 30 Minuten, aber am besten mehrere Stunden (z.B. über Nacht) einlegen.

Quinoa in einem Sieb mit heißem Wasser abwaschen. Wasser gut abtropfen lassen.

Tofu mit Senf bestreichen. Im Quinoa wenden.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Tofu darin von beiden seiten knusprig anbraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen