Montag, 7. Oktober 2013

Pilzsauce

Eigentlich bin ich gar kein großer Pilzfan. Aber meine kleine Tocher liebt sie und wenn wir gemeinsam einkaufen gehen, landen die Pilze - vorzugsweise Champignons - oft schneller im Wagen, als ich gucken kann. ;) So hab ich mich in den letzten Wochen mehr und mehr mit Pilzen angefreundet, und unter anderem diese vegane Version einer Pilzrahmsauce kreiert. Sie ist ganz einfach und schnell gemacht, schmeckt deftig und ist dabei doch sehr leicht. Tatsächlich eins meiner neuen Lieblingsgerichte, das jetzt häufiger auf den Tisch kommt. Töchterlein wird's freuen. :)

Zutaten für 4 Personen:

300 g frische Pilze (z.B. Champignons oder Pfifferlinge)
75 g Zwiebel
2 EL Öl
400 ml Hafer Cuisine
3 TL Mehl
2 TL kleingehackter Schnittlauch
Salz & Pfeffer zum Abschmecken

Rezept:

Die Pilze gründlich putzen und in Scheiben schneiden.

Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen, bis sie anfängt, braun zu werden. Pilze hinzugeben und kurz scharf anbraten.

Mit der Hafersahne ablöschen und die Temperatur herunterregeln. Bei niedriger Hitze für 20 Minuten schmoren lassen. Mit Mehl andicken. Schnell einrühren, sodass sich keine Klümpchen bilden. Noch einmal kurz aufkochen lassen.

Zum Schluss den Schnittlauch unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp:

Mit Reis servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen