Donnerstag, 10. Oktober 2013

Roggenbrötchen

Als ich diese Brötchen zum ersten Mal gebacken habe, sagte mein Mann nach dem Essen: "Das sind glaube ich deine besten Brötchen bisher!"

Das hört man doch gern! :) Sie sind mit selbstgemachtem Sauerteig hergestellt und das macht geschmacklich wirklich was her. Durch den Sauerteig brauchen sie natürlich auch etwas Zeit. Aber dem Kommentar meines Mannes nach würde ich mal sagen, dass der Mehraufwand sich wirklich lohnt. ;)

 Zutaten für den Sauerteig:

100 g Roggen-Anstellgut
50 g Roggenvollkornmehl
100 ml Wasser

Zutaten für ca. 10 Brötchen:

10 g frische Hefe
1 Prise Zucker
200 ml Wasser
200 g Roggenvollkornmehl
300 g Weizenvollkornmehl
2 TL Salz
2 EL Öl
1 EL Gerstenmalz

Rezept:

Anstellgut, Mehl und Wasser klümpchenfrei verrühren. Abdecken und an einem warmen Ort 18 Stunden stehen lassen.

Hefe in eine große Schüssel zerbröseln. Mit Zucker und Wasser verrühren und offen stehen lassen, bis sich Bläschen bilden. Den Sauerteig einrühren.

Mehl, Salz, Öl und Gerstenmalz hinzugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. An einem warmen Ort zugedeckt für 2 Stunden gehen lassen.

Eine Arbeitsfläche bemehlen. Einzelne Stücke vom Teig abnehmen und zu Brötchen formen. Die Brötchen auf zwei mit Backpapier auslegten Backblechen verteilen. Brötchen leicht mit Mehl bestäuben, in der Mitte einschneiden und 30 Minuten gehen lassen.

In der Zeit den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Eine ofenfeste Schale mit 250 ml Wasser auf den Boden stellen oder die Fettpfanne mit dieser Menge Wasser füllen.

Die Bleche mit den Brötchen in den Ofen schieben und für 20-25 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen