Donnerstag, 12. Dezember 2013

Geschmorter Rosenkohl mit Maronen

An kaum einem Gemüse scheiden sich die Geister wohl so wie am Rosenkohl. Ich persönlich gehöre zu denen, die ihn lieben - und glaube ja insgeheim, dass die meisten Verschmäher ihn einfach noch nie richtig zubereitet gegessen haben. ;) Dieses Rezept jedenfalls begeistert sogar meine Kinder, und auch mein Mann, der eher kein Rosenkohl-Fan ist, hat sich hiervon beim letzten Mal noch eine zweite Portion aufgetan. :)
Eignet sich auch wunderbar fürs Weihnachts-Menü! 


Zutaten für 4 Personen:

500 g Rosenkohl
200 g Maronen, vorgegart im Beutel
100 g Zwiebel
60 g Butter oder Margarine
250 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Muskat

Rezept:

Rosenkohl putzen und waschen. Strunk entfernen und die Röschen unten kreuzweise einschneiden – so werden sie leichter gar.

Zwiebel schälen und ganz fein hacken.

Butter oder Margarine in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel darin anschwitzen. Rosenkohl  hinzugeben und scharf anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, Temperatur herunterregeln und den Rosenkohl für 15-20 Minuten bei niedriger Hitze mit geschlossenem Deckel schmoren.

In einem Topf ausreichend Salzwasser zum Kochen bringen. Den Beutel mit den Maronen hineingeben und für ca. 5 Minuten bei mittlerer Stufe köcheln lassen.
Beutel aufschneiden und Maronen unter den Rosenkohl heben.

Mit Salz, Pfeffer und Muskat nach Belieben abschmecken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen