Sonntag, 1. Dezember 2013

Vanillekipferl

Wenn man mich fragt, welche Weihnachtsplätzchen ich am Liebsten mag, dann muss ich nicht lange überlegen: Vanillekipferl - nach diesem Rezept. Der Teig an sich ist schön nussig und nur wenig süß, noch heiß werden sie dann gewendet in einer Zucker-Vanille-Mischung. Ein Traum! :) Ich hab sehr lange nach dem perfekten Vanillekipferl-Rezept gesucht, und bin dann letztendlich hier bei Chefkoch fündig geworden. Ein paar wenige Abwandlungen hab ich getroffen - hier ist meine Variante:

Zutaten für ca. 200 Stück:

400 g Butter oder Margarine
560 g Dinkelmehl Type 630
160 g Rohrohrzucker
200 g gemahlene Haselnüsse

Zum Wenden:

Mark einer Vanilleschote oder ein Päckchen gemahlene Vanille (z.B. von BioVegan)
4 EL Puderzucker
4 EL Vanillezucker (ich mache meinen immer selbst: 1-2 ausgekratzte Vanilleschoten in ein Schraubglas legen, mit Rohrohrzucker auffüllen, Deckel drauf, durchschütteln. Ist der Zucker leer, füllt man das Glas wieder neu auf. Die Schoten muss man nur alle paar Jahre austauschen.)


Rezept:

Butter oder Margarine in kleine Stücke schneiden. Mit Mehl, Zucker und Nüssen zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie einwickeln und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Drei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen. Aus dem Teig teelöffelweise kleine Kugeln entnehmen und zu Kipferln formen. Das erste volle Blech in den Ofen schieben und 12-15 Minuten backen. In der Zeit das zweite und dritte Blech füllen. Sind die ersten Kipferl fertig, das zweite Blech in den Ofen schieben und wieder für 12-15 Minuten backen. Die erste Ladung für 1-2 Minuten abkühlen lassen.

In der Zeit auf einem tiefen Teller das Zucker-Vanille-Gemisch vorbereiten und gut vermischen. Die noch heißen Kipferl vorsichtig darin wenden, aufs Blech zurück legen und komplett auskühlen lassen.

Mit der zweiten und dritten Ladung ebenso verfahren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen