Dienstag, 25. Februar 2014

Sojabolognese

Der Klassiker der Nudelsaucen - hat fast jeder wohl schonmal gegessen und mir ist bisher auch kein Fleischesser begegnet, dem nicht auch diese Variante super schmeckt. Meistens werte ich die Sauce noch mit etwas frischem Gemüse auf - z.B. gewürfelte Paprika oder geraspelte Zucchini. Dies hier ist lediglich das Grundrezept und lässt sich nach Belieben ergänzen! :)


Zutaten für 4 Personen:

150 g Sojaschnetzel, mittelgrob (z.B. Alnatura)
2 TL gekörnte Brühe
300 ml kochendes Wasser
50 g Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
100 g Möhren
2 EL Öl
3 EL Tomatenmark
2 Dosen gestückelte Tomaten
Salz & Pfeffer zum Abschmecken
2 TL Paprikapulver
2 TL Currypulver
2 TL geschnittener Basilikum
3 TL geschnittener Oregano

Rezept:

Sojaschnetzel mit der gekörnten Brühe in eine Schüssel geben und vermischen. Mit dem kochenden Wasser übergießen. Zugedeckt über Nacht durchziehen lassen.

Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel kleinhacken und Knoblauch durch die Knoblauchpresse drücken.

Möhren schälen, waschen und mittelgrob raspeln.

Öl in einer hohen Pfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Sojaschnetzel darin anbraten. Möhren hinzugeben und mitbraten. Tomatenmark unterrühren und ebenfalls kurz anbraten. Die gestückelten Tomaten untermischen und Temperatur herunterregeln. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Currypulver abschmecken. Bei niedriger Hitze für 20 Minuten köcheln.

Die Kräuter unterrühren und alles für weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Mit Nudeln servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen