Dienstag, 25. März 2014

Pak Choi in orientalischer Kokos-Sauce

Pak Choi ist eine Kohlart, die ursprünglich aus dem asiatischen Raum stammt, mittlerweile aber auch in Mitteleuropa angebaut wird. Im Moment hat er Saison und so fand ich ihn letzte Woche beim Einkauf in meinem Lieblings-Bioladen. Sofort landete er im Einkaufskorb - denn er schmeckt nicht nur lecker (erinnert an Chinakohl mit leicht scharfer Note), sondern ist auch noch sehr gesund und gerade für Vegetarier und Veganer empfehlenswert: Pak Choi enthält viel Eisen, Calcium und liefert eine Menge B-Vitamine. Und er lässt sich in der Küche vielseitig verwenden. Dieses Mal hab ich mich für eine Art Curry entschieden - noch etwas Reis dazu und fertig ist die perfekte Mahlzeit! :)



Zutaten für 4 Personen:

500 g Pak Choi
150 g Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
1 daumengroßes Stück Ingwer
2 EL Tomatenmark
3 EL Öl
300 ml Kokosmilch
1 EL Limettensaft (alternativ Zitronensaft)
2 TL Garam Masala (indische Gewürzmischung)
Salz & Muskat nach Geschmack
optional etwas Chilipulver

Rezept:

Zuerst den Pak Choi waschen und die Stiele von den Blättern trennen. Blätter aufbewahren.
Die Stiele in kleine Streifen schneiden. Nun die Blätter ebenfalls in kleine Streifen schneiden und beiseite legen.

Zwiebel klein hacken und Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Ingwer fein reiben.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Tomatenmark kurz anbraten und gut durchmischen. Pak Choi-Stiele dazu geben, scharf anbraten und sofort die Temperatur herunter regeln.

Kokosmilch mit dem Limettensaft cremig rühren. Über die Pak Choi-Mischung gießen und bei mittlerer Hitze 15 Minuten ziehen lassen. Die Blätter untermischen und noch einmal 5 Minuten ziehen lassen. Mit den Gewürzen abschmecken.

Tipp:

Mit gerösteten Cashew-Kernen verfeinern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen