Freitag, 16. Mai 2014

Gefüllte Champignons

Gestern beim Einkaufen: Meine Tochter wollte - wie jedes Mal - unbedingt Pilze kaufen. Als wir beim Pilzregal angekommen waren, sah ich die großen Champignons und bekam direkt Lust darauf, sie zum Mittagessen gefüllt zuzubereiten. Ich erzählte meiner Tochter, dass wir eine Frischkäse-Füllung dazu machen können und wollte noch die passenden Zutaten dafür kaufen - bis meine Tochter einen Champignon-Aufstrich aus einem anderen Regal holte und meinte, dass man doch auch den in die Pilze füllen könne... Ihre Idee fand ich viel besser als meine und so entstand folgendes, wirklich leckeres Gericht:



Zutaten für 4 Stück:

4 große Champignons (ca. 75-80 g pro Stück)
30 g rote Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
2 TL gemischte Gartenkräuter, gehackt
3 EL Champignon-Aufstrich (z.B. von Alnatura oder Tartex)
3 EL Öl
Salz & Pfeffer

Rezept:

Die Champignons putzen und vorsichtig die Stiele entfernen.
Stiele klein hacken, ebenso die Zwiebel. Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Stiele, Zwiebel und Knoblauch mit den Gartenkräutern und dem Aufstrich in eine Schüssel geben und alles miteinander verrühren.

Salz & Pfeffer in einer separaten Schüssel vermischen, mit dem Öl übergießen und einrühren. Die Champignonköpfe von außen mit der Ölmischung bestreichen und in eine Auflaufform stellen.

Die Füllung in die Champignon-Köpfe hineingeben und alles im Ofen bei 180°C Umluft für etwa 20 Minuten backen.

Tipp:

Die gefüllten Champignons eignen sich auch zum Grillen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen